Re: Standlichtprobleme bei b&m Rücklichtern

von: derSammy

Re: Standlichtprobleme bei b&m Rücklichtern - 11.01.17 19:48

In Antwort auf: Thomas S

Nicht wenn der Nabendynamo, der Scheinwerfer und/oder das Rücklicht Massekontakt haben. Da gibt es wirklich seltsame Erscheinungen.

Ein "oder" reicht nicht, mindestens ein "und" braucht es schon. Das TopLine hat aber keinen Massekontakt zum Rahmen, konstruktionsbedingt. Also scheidet dies als eine Fehlerquelle schon mal aus. Bleibt noch die Frage, wie das Rücklicht angesteuert wird. Solange dies mit Wechselstrom geschieht, kann dies auch nicht die Ursache sein. Anders wäre es, wenn der Scheinwerfer bereits eine Gleichrichtung vornimmt. Ich kenne keine, die das tun. Das heißt aber nicht, dass es sowas nicht gäbe.
Aber wie gesagt: Es spricht alles dafür, dass ein gebrochener Schweißkontakt auf dem Standlichtkondensator die Ursache ist. Hier hat Bumm anscheinend ein Qualitätsproblem. Kann man aber mit etwas Geschick anlöten. Das Anlöten dieser Leistungskondensatoren ist ähnlich heikel/machbar wie das Verlöten von Batterien. Oberflächen gut anrauen, mit einem Lötkolben sehr heiß und so kurz als irgend möglich verzinnen (Kabel und Kondensator) und dann beides so schnell irgend möglich verbinden. Nerviger ist es das Gehäuse so zu öffnen, dass man nicht alles zerbricht. Kleben muss man anschließend sowieso, die Frage ist nur wo und wie viele Teile.