Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht.

von: ohne Gasgriff

Re: Lampe gesucht: Batterie, USB, blendet nicht. - 09.02.17 22:04

zur Ixon Core:
pro: leicht, klein, hell, robust
contra: Halterung, Schalter

Ich hatte sie während der zurückliegenden Glatteisphase zusammen mit einer Trelock LS750 am Lenker. Eigentlich hätte dabei die nur 30 Lux starke Trelock das Dauerlicht darstellen und die Bumm bei gesteigertem Informationsbedarf zugeschaltet werden sollen. Gemacht hab' ich's dann umgekehrt, weil man die Bumm zum ein- und ausschalten regelrecht würgen muß und dabei auch oft noch wegen des pampigen Lenkerhalters die Leuchtweite verstellt. Die Trelock schaltet man hingegen mit einem leichten Fingerdruck ein, um und aus, mit einwandfreier taktiler Rückmeldung auch durch den dicksten Winterhandschuh hindurch und ohne etwas zu verstellen. Der Halter (der vielgeschmähte mit dem Spannband) funktioniert bei mir ohne jeden Tadel, ist ratz-fatz von einem ans andere Rad ummontiert, und das An- und Abmontieren des Scheinwerfers geht mit einem Handgriff, blind und auch während der Fahrt ohne jede Unsicherheit. Der Scheinwerfer ist ein bisschen plumper, größer und schwerer als der Ixon und leuchtet deutlich weniger hell. Es gibt aber eine stärkere Variante, den LS950.