Re: Velotraum oder Santos Travelmaster

von: TobiTobsen

Re: Velotraum oder Santos Travelmaster - 15.02.17 12:51

In Antwort auf: iassu
Oberrohrlänge waagerecht, Absenkung Oberrohr bzw Überstandshöhe, Sitzrohrlänge, Steuerrohrlänge, Hnterbaulänge, Tretlagerabsenkung, Sitz- und Lenkwinkel, Gabelvorbiegung und -nachlauf, nur um mal die wesentlichen Geometriedaten aufzuzählen. Und das alles unabhängig voneinander, das ist Individualität. Nahezu unendliche Vielfalt in der weiteren Ausgestaltung der Details kommt dann noch dazu.


Welcher normal sterbliche Mensch braucht so etwas? Das ist etwas für Könner und Liebhaber. Die meisten Leute die zu Norwid oder sonst irgendeinem Rahmenbuer gehen und sich einen Rahmen für 2000€ fertigen lassen kennen sich nicht mal mit diesen Daten aus, würde ich mal behaupten. Die merken keinen Unterschied ob die Kettenstrebe jetzt 435mm oder 445mm lang ist oder das Sattelrohr 73° oder 75° hat... Für die ist es wichtig was "individuelles" zu besitzten, eben ein Porsche und kein VW...

Zitat:

Einfach das Konfektionsmodell rauszusuchen, welches mit Anpassungen dem
Ziel irgendwie am nächsten kommt, gerne mit Spacertürmen und absurden Vorbaulängen, ist nicht wirklich Maßrahmenbau. Das ist ja auch vollkommen ok, nur eben nicht für die Preise, die bei VT aufgerufen werden.


Mir ist nicht bekannt das sich Velotraum mit dem Bergiff "Maßrahmen" oder "Maßrahmenbau" schmückt. schmunzel


Viele Grüße
Tobias