Re: Surly und Seitenstaender

von: derSammy

Re: Surly und Seitenstaender - 16.02.17 22:29

Das mit den Gummiringen ist bei mir ein Griff. Entspannt sind die etwas dicker als der Lenkergriff, da greifst du durch, ziehst es lang und stülpst es über den Griff, fertig.

Das mit dem Kippen beim Ständern ist nicht nur eine Frage des Radgewichtes, sondern vor allem der Stabilität des Untergrundes (in Verbindung mit der Aufstandsfläche des Ständers) und ob der Untergrund eben ist. Aber ich muss mich mit dir darüber nicht streiten - ist nur meine Erfahrung, dass mir das Rad mit klassischem Ständer einfach zu oft ungewollt umgefallen ist. Seit wir sowas wie den Click-Stand am Tandem nutzen, ist das noch nie passiert. Aber dort ist das zugegeben etwas einfacher, weil wir den Ständer einfach entlang des Stokeroberrohres wegklappen und ankletten können.

Shimano macht alle möglichen Bremsen. Hydraulisch, mechanisch, da mit kurzem Seilweg (Rennrad, Canties) und langem Seilweg (V-Bremse). Die Parkbremshebel sind für klassische V-Bremsen, gibts z.B. hier. Man müsste also nur den Bremshebel austauschen. Aber ich hab keine Praxiserfahrung damit.