von: derSammy
Re: Planet X London Road Erfahrungen /Geburtshilfe - 02.03.17 11:51
In Antwort auf: TobiTobsen
Kann man Ice Tec Bremscheiben auch mit "normalen" Belägen fahren? Die werden ja normalerweise mit den Ice Tec Belägen gefahren, die mit den Kühlrippen... Die führen die Wärme wahrscheinlich schneller ab, bei den Scheiben mit Alu Kern vielleicht nötig??

Das sollten getrennte paar Schuhe sein, die Scheibe und die Beläge. Bei den Belägen mögen die Kühlrippen ja ganz sinnvoll sein, die Tests zu den Ausfällen der ICE-Tec-Scheiben kennst du? Ich halte diesen Ansatz für einen Irrweg. Die Schmelztemperatur von Alu ist wesentlich niedriger als die von Stahl - und diese wird bei hart rangenommenen Scheibenbremsen erreicht. Daran ändert auch der schnellere Wärmetransport in Alu nix. Die Scheiben in Sandwich-Bauweise kollabieren dann. Es gibt einige andere Ansätze, die ich in Sachen thermischer Standfestigkeit der Bremsen für zielführender halte: Innenbelüftung z.B. oder von mir aus auch Alukern mit umlaufendem Stahlreibring. Und größere Durchmesser und mehr Bremsscheibenmaterial sind auch immer eine Option.