Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: derSammy

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 00:06

Hallo Eva,

willst du das Rad online kaufen oder von einem lokalen Händler? So ganz vom Grundsatz her würde ich die Prioritäten deutlich anders setzen als du:
1) Ein nicht verstellbarer Vorbau ist in der Regel immer deutlich leichter, steifer und unproblematischer in der Dauerhaltbarkeit als ein verstellbarer Vorbau. Schnellspanner an Vorbauten sind mir gar nicht bekannt (von diversen Speedliftervarianten und Falträdern abgesehen). Du wirst den Vorbau nur so lange verstellen, bis du einen für dich passende Einstellung gefunden hast. Danach behälst du die bei und dann kann genausogut ein starrer Vorbau diese Funktion übernehmen. Wenn du das Rad bei einem Händler kaufst, wird er dich in aller Regel so lange Vorbauten aus der "Grabbelkiste" testen lassen, bis du einen passenden gefunden hast. Das gehört zum üblichen Service eines Ladenkaufes, den du bei einem Internetkauf so nicht hast.
Die Speedlifter punkten vor allem wenn das Rad wirklich sehr oft transportiert wird. Z.B. an Falträdern, die täglich Zug fahren. Für Tourenräder ist das eher nix.
2) Felgen tauschen sich nicht so einfach, da musst du in der Regel die kompletten Laufräder wechseln. Klar kann man umspeichen, das ist aber ein nicht unerheblicher Mehraufwand der in den meisten Fällen auch auf neue Speichen hinausläuft und dann aus Wirtschaftlichkeitsgründen preislich bei den neuen Laufrädern raus kommt. Ich weiß nicht wie schwer du bist, aber die mehrmonatige Tour sollte mit der Kombination 19er Felge und 50er Reifen wahrscheinlich gut gehen. Wenn die Reifen vorzeitig verschleißen, ist das dann eben so und du musst halt neue kaufen (sinniger Weise dann etwas schmaler). Wenn du dann selbst nicht gerade in der Schwergewichtsklasse mitspielst und nicht zu viel Druck auf die Reifen machst, sollten auch die Felgen hoffentlich nicht vorzeitig in die Knie gehen.
3) Grundsatzfrage, aber ich würde bei einem derart teuren Rad eher auf Scheibenbremsen setzen. Erstens kosten die kaum noch mehr als Felgenbremsen und zweitens werden die Felgen nicht zu Verschleißteilen. Außerdem ist ein Scheibenbremsrad etwas fehlertoleranter das Notlaufverhalten (z.B. ne Acht, Riss im Felgenboden) betreffend
4) Hinsichtlich der elektrischen Leistung sind die Shimanos kaum schlechter als die SONs, die SONs dafür 150€ teurer. Beim SON mögen die Lager besser sein, deutsche Wertarbeit und SONs werden repariert, Shimanos in der Regel einfach "ersetzt". Außerdem sind die SONs wohl wenige Gramm leichter. Aber wenn du aufs Geld schielen musst und das Rad neu ist und der Shimano drin, dann spricht absolut nix dagegen den zu belassen, der Mehrpreis rechtfertigt keineswegs eine Umrüstung.
5) Die XT-Komponenten bieten gegenüber z.B. Deore oft keine sonderlich großen Vorteile. Gut, sie sind etwas leichter, schnucklicher oberflächenbehandelt, aber das lässt Shimano sich in Kombination mit dem Namen auch entsprechend entlohnen. Bei Deore ist das P/L-Verhältnis i.d.R. deutlich besser und obendrein sind die Verschleißteile deutlich billiger.

Weil du noch "Optimierungen" ansprichst. Hast du schon deinen favorisierten Sattel, Pedalen (Klick mal probiert?), Lenker(griffe) gefunden? Diese Individualisierungen machen sehr viel aus, wenn es darum geht, ob das Rad zu dir passt. Hier ist Ausprobieren angesagt und nicht immer ist die teuerste Lösung die beste.
Die Geschmäcker darüber, wie nötig/sinnvoll Federungen sind, gehen hier ja auseinander. Da das VSF gänzlich ungefedert daher kommt, könnte eine Federsattelstütze einen deutlichen Komfortgewinn bedeuten. Bei den Sattelfederungen gilt allerdings wohl doch: Umso teurer umso besser. Sprich die Thudbuster LT ist da so mit das Optimum was geht, länger hält und auch "generalüberholbar" ist. Außerdem ist sie sehr individuell vom Federverhalten (Federhärte, Vorspannung) einstellbar. Die Thudbuster ST ist in meinen Augen nur ein mittelprächtiger Kompromiss wenn die LT nicht zwischen Hintern und Rahmen passt.
Bei der Schaltung auf ausreichend kurze Gänge achten. Das sollte bei den aktuellen 3x10-Schaltungen aber gegeben sein.

Viele Grüße,
Sammy