Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: panta-rhei

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 07:43

Salut Eva und Manfred

In Antwort auf: manfredf
Die Kurbellänge gehört so wie der Sattel und der Vorbau einfach probiert.

Genau - ergo: vor Ort kaufen! Es MUSS Dir passen, da rettet kein verstellbarer Vorbau! (der aber auch kein Problem darstellt)

Wie die meisten Anderen hier würde auch ich an der Grundkonfiguration garnix ändern - habe eine billigere Vorläuferversion (das t400) und bin damit monatelang durch Südamerika, inkl. Pisten, Hochgebirge etc. ... alles gut. Ordentlich Geld würde ich nur noch für einen passenden Sattel und bequeme Griffe/Hörnchen bei Seite legen - und vor dem Start mal eine Wochenendtour mit voller Ausrüstung machen!


In Antwort auf: manfredf

Ich würde einfach die ganze Kurbel gegen die Version mit kleineren Blättern tauschen. Das sollte ohne Mehrkosten gehen.


DAS ist der einzige Umbau, den ich auch überlegen würde - schon mit preiswerten Fertigkurbel kommst Du auf minimal 22 Zähne, hinten geht auch easy ein Tausch auf 36Z.
Hängt latuernich von Deiner Fitness und Tourenerfahrung ab - wenn Du bisher auch ohne SO "kleine Gänge" (mit Gebäck!) über Alpenpässe gekommen bist, würde ich auch diese Veränderung lassen.

In Antwort auf: manfredf

Vor allem aber würde ich keine hydraulische Felgenbremse wollen. Wenn sparsam und Felgenbremse, dann V - sonst Scheibe, mechanisch oder hydraulisch ist hier eine Frage der Gewohnheit in Sachen Handkraft.


Das sehe ich nicht so.

Sie kauft halt ein (seriöses!) Fertigpaket - da sind eben hydraulische Felgenbremsen dabei. An jeder Kleinigkeit rumschrauben macht keinen Sinn!
Denn: Wenngleich diese Bremsen (wie auch Scheibenbremsen!) für eine Reiserad für eher länger und härtere TOuren keinerlei Vorteil bieten, so ist hier Gebastel nun echt nicht nötig! Wenns Probleme gibt (unwahrscheinlich), lassen sich ausserdem noch V-Brakes dranschmeissen.


In Antwort auf: manfredf

Bei einem Neurad sollte auch die Lieferung von anderen Laufrädern mit breiteren Felgen und vernünftigen (=konifizierten) Speichen das Budget nicht aus dem Lot bringen.


Auch das wäre ein (für eine Reiserad!) ein VÖLLIG überflüssiger Umbau:

Robuste Laufräder sind auch mit der bestehenden Konfiguration (559er Felgen in 19mm mit 2mm Speichen) zu erwarten! Wg. 80g weniger Speichengewicht bei DD-End kommt sie sicher keinen Pass besser hoch - und wird bei 36Speichen auch sicher nicht dauernd Brüche haben!


Kurz-Zusammenfassung:

Das TX400 ist eine seröse Wahl mit gutem Preis-Leistungsverhältnis - wenns passt, (!) einfach einpacken und mitnehmen!