Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: StephanBehrendt

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 11:18

Du hast dir ein Rad mit einer ausgewogenen, hochwertigen Ausstattung ausgesucht. Räder mit ähnlicher Ausstattung sind zu tausenden zuverlässig auf den Straßen unterwegs. Du schreibst auch, dass du wenig Erfahrung mit Reiserädern hast; deine persönlichen Vorlieben musst du also erst "erfahren". Ein Fertigrad ist da immer die bessere Wahl.

Breitere Felgen wären sicher besser, andererseits gab es auch in der Vergangenheit wenig Probleme in deiner Kombination. Auch ich habe erst bei Felgenverschleiß auf breitere Felgen gewechselt. Meine Reifen sind alle nicht am Felgentod sondern am Laufflächenverschleiß gestorben.

Auch ein Shimano-NaDy lädt Handys zuverlässig; der SON ist ein bisschen leichtlaufender und haltbarer, was aber lediglich Vielstfahrer merken dürften.

Ein verstellbarer Vorbau ist gut, um die eigenen Vorlieben herauszufinden. Die Nachteile wurden schon geschildert.

Ich würde also alles belassen und mit zunehmender persönlicher Erfahrung nach den gewonnenen Erkenntnissen oder nach Verschleiß Teile tauschen. Jetzt kostet ein Austausch lediglich. Ich bin auch nach 20 Jahren am Reiserad mit einer Kettenschaltung, Shimano-Nady, seilgezogenen Felgenbremsen und ohne die ganzen sonst noch hier bereits vorgeschlagenen Änderungen zufrieden unterwegs. Das einzige, was ich konstruktiv an meinem alten T 400 Reiserad änderte, war die Umrüstung auf LED und NaDy.