Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: Toxxi

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 12:28

Hallo Eva,

stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. 80 kg sind beleibe kein Schwergewicht. Bei einem Mann wäre das ja eher normal, und das Rad gilt ja de jure als ein Männerrad.

Wenn dein Budget 1600 € ist, also Geld wirklich eine Rolle spielt, dann würde ich eher das XT abrüsten. LX oder normal Deore sind aus meiner Sicht vollkommen ausreichend und belasten das Budget nicht so sehr. Spare das Geld lieber und stecke es in die sonstige Ausrüstung.

Um es mal zu überspitzen: Billigschaltung + hochwertige Laufräder ist okay, hochwertige Schaltung + Billiglaufräder ist nicht okay!

Es spricht aber auch gar nichts dagegen, mit dem Rad loszufahren. Ich bin jahrelang mit 50er Reifen auf 19er Felgen gefahren. Ja, es ist nicht optimal, und teilweise war das auch zu merken - na und? In erster Linie braucht man Enthusiasmus zum Reisen. schmunzel

Zu deine Fragen aus dem ersten Beitrag:

- Verstellbarer Vorbau - Finger weg!!! Die Dinger taugen nichts für eine lange Reise. Das einzige, wozu sie taugen: Zum Testen einen verbauen, und wenn man die richtige Position gefunden hat, dann durch den geeigneten starren Vorbau ersetzen.

- Felgen bzw. Laufräder: Im Prinzip eine gute Idee, aber dein Budget ist begrenzt. Siehe oben mein Kommentar zu XT und Laufrädern. Gute Trekkinglaufräder gibts leider gar nicht von der Stange, sowas sind eigentlich immer (teure) Individualaufbauten (oder du musst selbst bauen). Losfahren kannst du mit den verbauten allemal.

- Dynamo: Rein von der Leistung nehmen sich SON und Shimano-Nady eigentlich gar nichts. Frag mal den Elektronikexperten JensD hier im Forum, der wird dir das bestätigen. Die Umrüstung wäre eher ruasgeschmissenes Geld (wenn ich auf dein Budget gucke).

Es gibt allerdings eins, was ich wirklich unbedingt tauschen würde: Kettenblätter

Wie nahezu alle Trekkingräder krankt das daran, dass die Kettenblätter viel zu groß sind! Der 48er wirst du garantiert nie brauchen, außer um bergab zu rasen. Willst du das mit dem Gepäck? Und das 26er ist immer noch zu groß, um ernsthaft mit 40 kg Gepäck wochenlang in den Bergen unterwegs zu sein.

Das kleine Kettenblatt muss unbedingt ein 22er (ggf. auch ein 20er, aber das ist Bastelei) werden!

Irgendjemand schrieb schon, dass eine komplette Kurbel billiger ist als 3 einzelne Blätter. Wenn das zu teuer ist, dann besorge wenigstens ein 22er Kettenblatt, das sollte weniger als 10 Euro kosten. 22-36-48 schaltet sich zwar nicht optimal, aber glaube mir: du wirst seeehr dankbar darüber sein. lach

Ideal wäre aus meiner Sicht vorn 20-32-42 (oder 44) und hinten 12-36. Ibs. wenn du mehrere Monate unterwegs sein wills.

Frauen sind ohnehin nicht die Kraftpakete. Ich habe bei zwei Mitforistinnen jeweils 22er Kettenblätter für Radreisen ins Gebirge angebaut, und beide haben es nicht bereut! cool

Wenn du ohnehin nach Berlin kommst, könnte ich dir beim Umbau helfen (oder jemand anders aus der großen Berliner Forumsgemeinde).

Gruß
Thoralf