Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: iassu

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 20.03.17 20:31

In Antwort auf: kettenraucher
...aber zweitens möchte ich konstatieren, dass der insbesondere in Deutschland weit verbreitete technische Perfektions- und Optimierungswahn dich dazu veranlasst hat, wegen ein paar gelegentlichen Kilometern zwischen Work und Wwoof, eine Rohloff zu erwägen, weil sie nach Meinung der im Internet tätigen Experten mehr oder weniger zwingend notwendig sei für eine Fahrradtour > 10 km - und ähnlich verhält es sich mit den Scheibenbremsen oder Felgenbreiten …
Was du da "konstatierst, ist nichts weiter als Vermutung und Spekulation.

Was du hingegen unterschlägst, sind die handfesten ganz praktischen Vorteile, die die technische Entwicklung mit sich gebracht hat.

Sie scheinen für dich ganz persönlich keine Rolle zu spielen, aber bitte gestehe doch anderen zu, daß sie gerne die Annehmlichkeiten des technisch Besseren genießen wollen, ohne sich ein Opferdasein unter den Einflüssen eines "Perfektios- und Optimierungswahns" andichten lassen zu müssen.

Es gibt zwischen praxisverlorenen Verbesserungswahn um seiner selbst willen und bedingungslosem Rückwärtsschauen und dem Ronatisieren der alten Zeiten auch sinnvolle Mittelwege. Die TO kann womöglich noch froh sein, daß ihr hier nicht in deinem Stil ein Torpedodreigangesel anempfohlen wird, weil ja auch früher schon Unentwegte damit um den Erdball gefunden haben.