Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich?

von: :-)

Re: VSF TX400 - Aufrüstung ohne Probleme möglich? - 21.03.17 10:03

In Antwort auf: Eva_K

https://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=668

Austauschen bzw. Aufrüsten würde ich:
- Vorbau (ich möchte einen verstellbaren Vorbau, am besten Schnellspanner)
- die Felgen (ich würde lieber breitere Felgen für die breiten Reifen haben)
- evtl. SON Nabendynamo wegen sehr guter Leistung (u.a. zum Aufladen von Handyakku usw.)





WOW! schwirrt dir schon der Kopf von dem Meinungsaustausch und den Grundsatzdiskussionen hier?

Das Rad ist gut. Ich würde es so lassen. Breitere Felgen bei gleicher Bereifung sind zwar eine sinnvolle Überlegung aber nicht zwingend erforderlich. Wenn du das unbedingt machen möchtest kannst du natürlich auch gleich einen SON einbauen (lassen) Ist aber echt ein teurer Spaß den du dir da gönnst. Ich würde die Räder so lassen wie sie sind und erst bei verschleiß bzw. Bruch neue kaufen und auch erst dann über den SON nachdenken.

Verstellbarer Vorbau ist Murks, wenigstens ein Punkt wo hier weitestgehend Einigkeit herscht zwinker

.....

Meine Empfehlung wären SPD-taugliche Pedale - eine Seite SPD die andere Seite für normale Schuhe.

Ansonsten alles so lassen - auch die Kettenblätter. für nen 26'er Rad ist das noch akzeptabel. Probefahren bevor du das Rad rüberfliegst musst du eh. Ich vermute mal es geht dir nicht darum Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, Ist der Berg zu Steil muss man halt schieben. Ob das ein Problem ist, ist dann Einsstellungssache.

Das gleiche gilt für dein Gepäck. Sicherlich sind 40 kg viel. Da wirst du am Berg und auf Pisten halt langsamer bzw. öfter mal schieben müssen. Ob das stört ist auch Einstellungssache. Mich haben die 45kg mit denen ich nach Island aufgebrochen bin auch nicht gestört und mir sind unterwegs auch Radfahrer mit noch mehr Gepäck begegnet. Die hatten auch Spaß. Nimm nichts mit was du nicht brauchst oder was dir nicht wirklich wichtig ist. Solange du dich beim Gepäck auf "fürs Radfahren Notwendige" beschränkst und Bücher, PC, Wandersachen und ähnliches weglässt wirst du auch ziemlich sicher maximal auf 30kg kommen. Eher weniger.


Schön wären auch ein paar Wochen ohne Berge und Pisten zum einfahren... soweit ich weiß könnte das im gewählten Reiseland schwierig werden.

Probetour zu hause ist Pflicht! Schon für den Satteltest. Mit nem ungeeigneten Sattel brauchst du nicht loszufahren das ist kein Spaß!

Gruß
Jörg