Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 39.000 km)

von: tomrad

Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 39.000 km) - 10.04.17 18:50

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deinen Bericht all die Jahre.

Meinen Easy Rohler habe ich vor einem Jahr gekauft, allerdings gebraucht. Er ist Baujahr 2008 und dürfte zwischen 30.000 und 40.000 km drauf haben.

Vorbesitzer und ich haben keinen Tacho. Der Vorbesitzer hat Ölwechsel machen lassen und Kettenblatt, Ritzel und Kette tauschen lassen. Mir waren 43 Zähne vorn und 15 hinten zu wenig berggängig (bin leider Schwächling und trete mit hoher Frequenz). Ich habe vorne ein Blatt mit 32 Zähnen und eine Shimano HG71 Kette montiert. Bergängiger ist nur noch Schieben. Bisher habe ich die Kette 4mal gespannt nach 4 bis 6000 km. Die Kette ist versifft und unterschiedlich geglänzt (kein Kettenkasten).

Genervt hatte mich von Anfang an das Stottern der Gabel beim Bremsen, bin dann auch Dank Deiner Erfahrung drauf gekommen, dass die CSS-Felgen verschlissen waren (von außen nicht erkennbar). Nach nicht nachhaltigem Erfolg durch Bremsbelagtausch und einer Horrorschneematschfahrt hatte es mir endgültig gereicht. Die Idworxersatzfelgen waren mir zu teuer, zum Idworxhändler hier in München Zentrum wollte ich nicht. Hast Du eine Empfehlung? Ich glaube, du wohnst im Westen von München? Ich habe dann durch SES Sandmann die Rohloff neu einspeichen lassen mit einer Ryde Andra30 und mit Nabenflanschringen (SES hält sich an die Vorgabe von Frau Rohloff - klasse Arbeit). Vorne habe ich eine Mavic A719 Felge. Diese Felgen vertragen sich gut mit der Firmtech-Bremse, die mangels Einstellbarkeit breite Bremsflanken erfordert und größere Maulweiten nicht zulässt.

Im Januar 2017, dem einzigen Wintermonat hier in München und Umgebung bin ich nicht damit gefahren. Ich greife da auf meine beiden Wintermühlen zurück.

Ansonsten ist das ER mein Lieblingsrad, schön bequem, total belastbar bei niedrigem Gewicht. Habe das Gefühl, dass inzwischen härtere Gabeln verbaut werden. Meine flext deutlich, das o.g. Stottern war aber nach dem Felgentausch weg.

Ach ja, das Licht. Vorne habe ich einen B+M Cyo Premium montiert. Irgendwann ging das Rücklicht nicht mehr. Habe dann auf Putz ein Kabel nach hinten verlegt. Sieht Sch... aus, funktioniert aber. Die Schutzblechleiter mochte ich noch nie nie.

Ansonsten war nie was kaputt. Ich wünsche Dir und mir, dass das so bleibt.

(Wegen der Sackgassen Bremstechnologie Firmtech eröffne ich einen eigenen Faden.)

LG Tom