Re: Die Qual der (Rahmen)wahl

von: fantis-freund

Re: Die Qual der (Rahmen)wahl - 17.04.17 16:22

Also um jetzt abschließend für spätere Leser eine Antwort zu geben ein kleiner Nachtrag.
Wir hatten uns jetzt für einen Intec-Rahmen entschieden (Intec M2 - weil Rohloff verbaut). Wobei wir die Ausfallenden durch solche mit Scheibenbremsaufnahme und Schaltauge haben tauschen lassen. Bestellt wurden sie bei meilenweit. Dort haben wir auch gleich Steuerrohr und Tretlager fräsen lassen. Mit Verpackung & Versand und auch dem restlichen Service waren wir dort sehr zufrieden.
Warum ist es jetzt ein Intec Rahmen geworden?
Zum einen hatten wir durch ein freundliches Forummitglied (das Boot) die Möglichkeit die Rahmen in Berlin Probe zu fahren. Dort waren wir schon angetan - die Erfahrungen vom Besitzer waren auch positiv. Bei Velophil, wo wir uns vermessen ließen, haben wir dann auch noch über die LofotenLinie von Norwid gesprochen. Da war dann eigentlich auch klar, dass der höhere Preis sich hier nicht wirklich für uns auszahlt. Die Lofoten Linie wird laut deren Aussage tatsächlich bei Fort gefertigt und ist von der Geometrie dem Intec M1/M2 sehr ähnlich. Surly fiel dann auch raus, da es für den geplanten Aufbau eher ein großer Kompromiss für einen hohen Kaufpreis geworden wäre. Den T400 Rahmen konnte zumindest laut Velophil nicht einzeln geliefert werden. Bei Poisson Bikes - hatten wir nicht die Möglichkeit Probe zu fahren. Im Endeffekt war es dann auch der Preis der den Ausschlag gegeben hat.
Jetzt sind die Räder aufgebaut und die ersten 100 km gefahren. Der erste Eindruck ist vom Fahrverhalten sehr gut (wobei wir nicht sooo viele Vergleichsmöglichkeiten haben). Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. An meinem Rad musste ich gar kein Gewinde nachschneiden, bei Sandra eins. Die Beschichtung macht auf mich als Laien auch erst mal einen guten Eindruck. Die Rahmen sind sicherlich keine Leichtgewichte, aber für uns eine gute Lösung. Falls es doch mal zu Problemen kommen sollte (was ich nicht hoffe) werde ich sie dann jedenfalls hier kundtun ;-)