Re: stirbt 26 Zoll aus?

von: Nordisch

Re: stirbt 26 Zoll aus? - 30.04.17 09:30

In Antwort auf: manfredf

Eine Felgenbremse dagegen schleift nervig sobald das Laufrad einen kleinen Seitenschlag bekommt. Belagwechsel soll hier auch schon Probleme bereitet haben.


Bei mir nicht. Maximal kenne ich das in Kombination mit MINI-V-Brakes.
Aber selbst da ist jedes halbwegs gut aufgebaute Laufrad nicht so empfindlich wie eine
Scheibenbremse einen Schlag zu bekommen.

Ich habe inzwischen 4 Bremsscheiben, alle taumelten spätestens beim 3 oder 4 Einsatz leicht. Und das erschwert extrem die Einstellung, wenn man sich keinen extrem späten Druckpunkt wünscht oder nicht häufig die Bremsbeläge nachstellen soll.

Unter den mechanischen Bremsen waren bisher V-Brakes + passende Bremshebel die unkomplizierteste Lösung und mit weitem Abstand die günstigste Lösung.


Insofern wünsche ich mir sehr, dass es die Ryde Big Bull 26 Zoll/559 oder das baugleiche Modell von Exal noch ein Weilchen gibt. (breite 559 Felgen für Felgenbremsen)