Re: stirbt 26 Zoll aus?

von: cterres

Re: stirbt 26 Zoll aus? - 30.04.17 09:44

In Antwort auf: manfredf
Mit der BB7 werden aber 6-Loch mitgeliefert. Ich bin aber noch nie in Versuchung gekommen, eine Scheibe unterwegs anzurühren. Wozu auch?

Wessen Bremsbeläge am Wegrand gewechselt werden müssen, der ist ein fahrlässiger Schlamprian. Vor der Abfahrt ist das Fahrzeug zu prüfen.


Welchen Scheibentyp man montiert, hängt aber von der Nabe ab, nicht unbedingt von der Bremse. Die Scheibe unterwegs zu wechseln, ist aber sicher ein seltenes Unterfangen. Gerade drücken falls verbogen schafft man durchaus. Das ist ja gerademal anderthalb Millimeter starker Stahl. Nur thermisch verzogenenes Blech bekommt man nicht mehr gerade, aber dann kann man immernoch den Belag ausbauen und hat dann unter Verzicht auf diese Bremse die Möglichkeit, weiter zu fahren.

Bremsbeläge fahren sich je nach Situation durchaus schnell ab. Sie sind aber leicht zu wechseln und daher kann man die auch halb abgenutzt erst mal weiter fahren. Man sollte das nur mal gemacht haben, damit man nicht völlig Ahnungslos davor steht.
Ein durchgebremster Belag bremst aber trotzdem noch, wenn auch schwächer und geräuschvoller, denn nach dem Belag kommt noch die Trägerplatte. Einen Pass würde ich damit nicht mehr bremsend herab fahren, aber den Belagwechsel muss man auch nicht unmittelbar vornehmen.

Was das nun aber mit der Felgen- und Reifengröße zu tun hat, ist mir schleierhaft?
Stirbt 26" aus? Ja. Nicht sofort, aber langsam und siechend.

Das wird es noch ewig geben, weil Jugendräder und viele Altfahrzeuge diese Größe nutzen, aber moderne Entwicklungen aus dem Sportbereich gehen daran zukünftig vorüber.