Re: Felgenbremsen u. Felgenverschleiß: V o. H

von: Peter Lpz

Re: Felgenbremsen u. Felgenverschleiß: V o. H - 01.05.17 20:55

Ich beziehe mich auf mein Fahrverhalten, als ich noch Alu - Bremsflanken nutzte. Bei mir ist es die hintere Felge gewesen, die eher verschlissen war. Ich habe keine Angst vor Überschlägen und bilde mir ein, beide Bremsen gleichmäßig zu benutzen. Offenbar ist das falsch. Heute nutze ich CSS- beschichtete Felgen und hier verschleißen die Bremsbeläge hinten immer noch schneller.

So richtig den Kopf zerbrochen habe ich mir darüber aber noch nicht. Ich erkenne eine verschlissene Felge und ich erkenne verschlissene Beläge. Und tauschen muss man es halt irgendwann mal. Die CSS - Felgen, von einem guten Laufradbauer gefertigt, sind aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss zwischen der Einfachheit der Seilzugbremse, einer akzeptablen Bremswirkung und dem wegfallenden Felgenverschleiß. Ich würde die Wahl trotz des hohen Preises und der schlechteren Bremswirkung bei Nässe, wieder so treffen.

Gruß Peter