Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: theslayer90

Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 02.05.17 21:53

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, meine bisher brave Rohloff hat sich für den modischen "Wetlook" entschieden:

Ich habe eine Rohloff mit Schnellspannachse und externer Schaltbox. Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel gemacht und nun Anfang dieser Woche einen ordentlichen Öl-Fleck (4x2cm auf dem Laminat) entdeckt, die nächste Nacht noch ein Zewa untergelegt und dort wieder zwei kleinere Flecken darauf entdeckt.

Habe das Hinterrad demontiert und mir mal alles genauer angeschaut. Es war recht viel Ölschmiererei rund um die externe Schaltbox, interessanter ist aber, dass der Schnellspanner völlig verschmiert war. Gehe ich also bei diesen Orten korrekt in der Annahme, dass das Öl in der Achse austritt und nicht entlang der Wellendichtungen? Dort war es nämlich trocken, ebenso wie die Gegend rund um die Ölablassschraube.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Öl in der Achse daher kommt, dass beim letzten Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt wurde, und dies als Druckausgleich in die Achse abgegeben wird. Das könnte ja dann als Reaktion auf den kurz zuvor stattgefundenen Ölwechsel gewertet werden, denn in dem halben Jahr davor ist kein Tropfen Öl ausgelaufen.

Was mich allerdings wundert: Ich bin seit dem Ölwechsel 2x 9km zur Radwerkstatt gefahren, dabei ist kein Tropfen ausgelaufen, auch wenn das Rad dazwischen mehrere Tage im Wohnzimmer stand und jeglicher Ölverlust aufgefallen wäre. Nun habe ich aber am Samstag eine 50km Radtour gemacht und habe Sonntagfrüh den Ölfleck entdeckt.
War also die Radtour der Auslöser? Und wenn ja, warum ist bei den zwei Kurztouren davor kein Öl ausgetreten in Folge?

Das zuviel Öl in der Nabe ist, kann ich mir vorstellen. Zwar habe ich wirklich viel abgesaugt beim Ölwechsel, allerdings stand das Rad da bei 7° Grad auf dem Balkon und länger als ne halbe bis dreiviertel Stunde habe ich dem Öl nicht zum abfließen gegeben, und dann an der Spritze gezogen. Habe nun hier im Forum nachgelesen, dass dies wohl zu kurz war, korrekt?

Ich habe jetzt alles abgetrocknet und das Rad hat seit Montagmorgen auch keinen neuen Tropfen abgesondert. Kann ich das Rad beruhigt wieder einbauen oder geht dann alles wieder von vorne los?
Normalerweise würde ich das alles länger beobachten, aber da es in drei Wochen auf mehrmonatige Radtour geht, bin ich ein bisschen ängstlich und hätte das gerne schnell gelöst.

Danke für alle Hilfe schon im Voraus!

Grüße
Daniel