Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: theslayer90

Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 03.05.17 09:57

In Antwort auf: LudgerP
Ich hab Daniel so verstanden, daß das Öl durch die Hohlachse austritt und da ist meines Wissens keine Dichtung. Wenn das Öl an der Achsplatte austritt, dann ist wohl die kleine runde Papierdichtung unter dem Schaltgehäuse auszuwechseln. Dazu braucht man die Nabe aber nicht einschicken, das ist schnell selbst gemacht, steht auch im Handbuch beschrieben.

Grüße, Ludger


Ob es dort austritt kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Aber das meiste spricht dafür: Die Hohlachse und der darin laufende Schnellspanner waren mit Öl verschmiert.
Da das Rad mit einem Seitenständer aufgestellt war, der das Rad neigt, lief das Öl auf der Schaltbox-Seite aus der Hohlachse heraus, drang tlw. in die Schaltbox ein und tropfte von dort auf den Boden.