Re: Felgenbremsen u. Felgenverschleiß: V o. H

von: veloträumer

Re: Felgenbremsen u. Felgenverschleiß: V o. H - 03.05.17 12:35

Immer hinten. Ist schon vorgekommen, dass ich mit gleich alten Felgen los gefahren bin und auf der Reise die hintere Felge gerissen ist (etwa nach 2-3 Wo.). Die vordere Felge war am Ende der Reise immer noch brauchbar (also zusätzliche 2-3 Wo. später). Argumente für Hinterradbremsen findest du hier bereits ausreichend. Der Verschleiß unterscheidet sich insgesamt enorm von Rad mit oder ohne/wenig Gepäck. Der Verschleiß auf Reisen mit großem Gepäck (inkl. Lowrider) führt schon mal zum Felgenverschleiß innerhalb eines Jahres, ohne die Reisebelastungen würde es "ewig" halten. Entsprechend raspeln natürlich auch Bremsbeläge runter. Neben Gepäck spielt dabei auch eine Rolle, dass auf Reisen wesentlich mehr steile Straßen, auch schlechte, zum Tragen kommen. Teils muss ich da Dauerbremsen vorne + hinten. Am Stadtrad ohne Gepäck wurde hingegen schon wohl über 15 Jahre keine Felge mehr gewechselt und Bremsbeläge halten da auch "ewig".