Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: Radix

Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 04.05.17 08:30


In Antwort auf: Radix
[...]Hat wunderbar geklappt, allerdings habe ich bisher nie mehr als 40-42 ml insgesamt heraus bekommen.[...]


lach.

Nochmal drüber nachgedacht. Kann ja nicht sein, dass ich nie mehr als 40-42 ml herausbekommen werde (!), ansonsten würde die Nabe irgendwann überlaufen zwinker , vorausgesetzt es gibt zwischen den Ölwechseln keinen Ölverlust.
Der Satz bezog sich also auf das Öl Wechseln in den letzten Monaten an drei Rädern.
Für zwei der Räder war dies der erste Ölwechsel. Gehe ich davon aus, dass die Initialfüllung tatsächlich 25 ml waren, verbleiben also wohl immer so 8-10 ml nach dem Ablassen. Heißt, beim nächsten Ölwechsel und den folgenden, müsste ich ziemlich genau 50 ml herausbekommen, vorausgesetzt es gibt zwischen den Ölwechseln keinen Ölverlust...
Für das dritte Fahrrad wurde das Öl seit 2000 schon mehrmals gewechselt, allerdings nicht durch mich. Da muss der Wechsler es also entweder irgendwie geschafft haben, jeweils die vollen 50 ml herauszubefördern, ohne verbleibenden Rest, oder aber er hat zu wenig nachgefüllt, oder mal so mal so, inkl. eventuell minimaler Ölverluste zwischendurch, bis sich der aktuelle Wert ergab.

lach.