Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: Radix

Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 04.05.17 12:23


Jo, hört sich gut an.
Was ich mit der Korrektur meines eigenen Statements meinte war, dass wenn ich weiterhin nur 40-42 ml aus den Naben herausbekomme, für die ich letztens zum ersten Mal das Öl gewechselt habe, stimmt etwas nicht. Entweder sammelt sich unerklärlicherweise immer mehr Öl an, oder es verschwitzt zwischen den Wechseln eine entsprechend große Menge oder geht sonstwie verloren (letzteres ist mir bisher nicht aufgefallen).

Fangen wir mit dichter Nabe an.
- Erstbefüllung 25ml (Nabeninhalt: 25ml).
Erster Wechsel:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 50ml. 42ml laufen raus, 4ml Spülöl und 4ml Öl bleiben zurück, weil die an allen Teilen haften (Nabeninhalt: 8ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Nabe kreisen nun 29ml Öl und 4ml Spülöl (Nabeninhalt: 33ml).
Zweiter Wechsel:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 58ml (29ml Spülöl, 29ml Öl). Es laufen aber wieder nur 42ml ab, bleiben dann also 8ml Spülöl und 8ml Öl in der Nabe (Nabeninhalt: 16ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Naben kreisen nun 33ml Öl und 8ml Spülöl (Nabeninhalt: 41ml).

Setzt sich das so fort, läuft die Nabe (rein hypothetisch) irgendwann über lach. Es sei denn zwischen den Wechseln verschwitzten jeweils 8 ml; das scheint mir aber etwas viel. Also gehe ich davon aus, das nächste Mal mehr als 42ml herauszubekommen, bis es sich denn um einen Wert herum eingependelt hat, der sich aus Verschwitzen und Haften ergibt :D, idealerweise so, dass die Ölmenge mit der Zeit nicht zunimmt. Unter 25ml abnehmen kann die Menge in der Nabe logischerweise nicht dauerhaft, sofern immer wieder mal eine Spülung mit anschließendem 25ml Auffüllen erfolgt.

Also eher so:
Fangen wir mit dichter Nabe an.
- Erstbefüllung 25ml (Nabeninhalt: 25ml).
Erster Wechsel nachdem seit Erstbefüllung 4 ml verschwitzt oder durch Undichtikgkeit abhanden gekommen sind:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 46ml. 42ml laufen raus, 2ml Spülöl und 2ml Öl bleiben zurück, weil die an allen Teilen haften (Nabeninhalt: 4ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Nabe kreisen nun 27ml Öl und 2ml Spülöl (Nabeninhalt: 29ml).
Zweiter Wechsel nachdem wieder 4 ml verschwitzt oder durch Undichtikgkeit abhanden gekommen sind:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 50ml (25ml Spülöl, 25ml Öl). Es laufen 46ml ab, bleiben wieder 2ml Spülöl und 2ml Öl in der Nabe (Nabeninhalt: 4ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Naben kreisen nun 27ml Öl und 2ml Spülöl (Nabeninhalt: 29ml).

etc. pp. mit jeweils bei gleichbleibenden Bedingungen 46ml ablaufendem Öl.

Es befindet sich also nach der Zweitbefüllung immer zuviel bis runter zur vorgeschriebene Mange Öl in der Nabe, es sei denn es verdunstet zwischen den Wechseln mehr/geht mehr verloren, als beim jeweiligen Wechsel haften bleibt. Nach einem ordnungsgemäßen Wechsel sind immer erstmal mind. 25ml Öl in der Nabe, meistens mehr.

Wattn Rechen Klamauk lach.