Re: Geometrie Frage: Surly Troll

von: AndiB

Re: Geometrie Frage: Surly Troll - 16.05.17 20:27

Die horizontale Oberrohrlänge ist von diesen Angaben am aussagekräftigsten, sie bestimmt die Sitzlänge. Aber: Bei flacheren Sitzwinkel muss man den Sattel weiter nach vorne schieben, um den gleiche Stellung von Knie zu Pedal zu bekommen, was wieder die effektive Länge verkürzt. Deshalb wird inzwischen bei sportlichen Rädern das Maß "Reach" meist der Oberrohrlänge vorgezogen (horizontaler Abstand vom Tretlager zur Oberkante des Steuerrohrs).

Der nächste Schritt wäre meines Erachtens, die Sitzrohwinkel der Rahmen zu ermitteln. Wenn die nicht sehr unterschiedlich sind, kannst du nach der horizontalen Oberrohrlänge gehen und die Differenz über den Vorbau ausgleichen. Welche Vorbaulänge fährst du denn aktuell?

Viele Grüße

Andreas