Re: Magura HS 33

von: Wolfgang M.

Re: Magura HS 33 - 24.06.02 16:55

Hallo Thomas,

Zitat:
Ein vorne ausbrechendes Fahrzeug kann immer noch mit Steuerbewegungen beeinflusst werden ...


Theoretisch ja - praktisch meiner Meinung nach eher nicht.

Bei Geradeausfahrt auf ebener, sauberer Fahrbahn führt eine Vollbremsung nur mit der Vorderradbremse eventuell zum Abheben des Hinterrades. Dies kündigt sich rechtzeitig an und ist durch Lösen der Bremse beherrschbar. Das Vorderrad bei dieser Konstellation zum rutschen zu bringen ist mir noch nicht gelungen. Hier stimme ich dir zu.

Im richtigen Leben sieht es allerdings häufig anders aus. Die Fahrbahn ist wellig, man fährt eine Kurve und die Fahrbahnoberfläche ist sandig (besonders häufig auf Radwegen) oder sonstwie verschmutzt. Wenn du dann das Vorderrad zu stark abbremst (sodaß es blockiert), hast du nicht mal mehr Zeit die Bremse zu lösen, so schnell liegst du auf der Nase.

Blockiert das Hinterrad in einer solchen Situation, ist das relativ gut zu beherrschen (Bremse lösen, evtl. mit Beinen abstützen).


Viele Grüße

Wolfgang