Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 31.05.17 13:53

Nach langer Zeit auch mal wieder ein paar Testergebnisse von 10fach Ketten, leider ohne wirklichen Sieger. traurig

Ganz klar weit vorne liegt die Campa Chorus 10fach, die noch etliche Km weiter gefahren werden kann. Die Oberfläche befindet sich in einem fast tadellosen Zustand (auch wenn das auf dem Bild nicht so gut rüber kommt), die Längung der Kette erscheint recht homogen. Somit für mich ganz klar die Nummer 1 bei diesem Test. Leider, und deshalb ist der Test auch ohne Sieger, gibt es die 10fach Chorus nicht mehr zu kaufen. Deshalb werden wir die Chorus direkt im Anschluss gegen die 10fach Rekord testen, um zu sehen, wie sich die Ketten im Vergleich zu einander verhalten.

Danach kommen mit Abstand die „2. Plätze", um den sich drei anderen Ketten streiten dürfen. Die Shimano HG95, KMC X10e Double X-Durabilty und die Taya Deca 101.
Fangen wir mit der HG95 an: Dass sich die Shimano in diesem Test erstaunlich gut schlug fiel schon vor ein paar Monaten auf und eine mögliche Erklärung zeigte sich beim Kettenölen und -messen: Die Kettenkombi wurde häufig (Berlin ist ja nicht sooo bergig) in einem bestimmten Gang bewegt und dies war der Gang, in dem die Kette ziemlich gerade (also ohne Schräglauf) lief. Leider! Denn wie man dem Kettentest des Fiets Magazins entnehmen kann, kommt die Shimano Kette mit einem geraden Kettenlauf wohl besser klar als mit einem schrägen Lauf, wie er bei Kettenschaltungen auftritt. Bei mehr Schräglauf würde das Ergebnis vielleicht etwas anders ausgesehen haben. Die Oberfläche war deutlich besser als die der beiden anderen "Zweitplatzierten".

Als KMC-Kette wählte ich die E-Bike Version X10e Double X-Durabilty, weil mich interessierte, ob die Version für höhere Antriebsleistungen (Fahrer und Motor) länger durchhält. Dies tat sie leider nicht, sondern sie lag in der Längung minimal hinter der XT HG 95. Von der Oberflächengüte her war die KMC-Kette leider eher das Schlusslicht (da dies nicht Ziel des Tests war hier nur zur Info). Auch hier gibt es die getestete Kette nicht mehr zu kaufen, der Nachfolger wird mit Triple X-Durability beworben. Wer eine höherwertige Oberfläche bei KMC haben möchte muss zur EPT (EcoProTeQ)- Variante greifen.

Und zum Schluss die Taya Deca 101: Im Web finden sich viele Lobeshymnen auf die Kette und auch der Preis ist recht attraktiv, aber an dem Testrad riss die Kette am Ende des Tests (das Rad wurde von einer 63kg Fahrerin als Stadtrad täglich - bei wirklich jedem Wetter - zur Arbeit gefahren). Die Längung scheint ungleichmäßig (durch den Riss gab es leider zum Abschluss nicht mehr sehr viele Messstellen, um das zu untermauern und das Äußere der Kette... Nun ja, diplomatisch ausgedrückt: Taya wirbt mit 1 Jahr Rostresistenz, die Kette war leider 13 Monate im Betrieb… träller Durch den Riss ist die Taya die Kette, die ich aus dieser Testanordnung am wenigsten empfehlen würde.



Länge am Testende:

- Campa Chorus: 133,00 bzw. 120,20mm
- HG95: 133,25 bzw. 120,45mm
- KMC X10e 2x: 133,30 bzw. 120,50mm
- Taya Deca 101: 133,30 bzw. 120,45mm (Kette gerissen)


Einmal mehr haben sich die SRAM PowerLock Kettenschlösser bewährt, weiterhin meine klare Empfehlung.