Re: e-Beichte....

von: Schnubu

Re: e-Beichte.... - 15.06.17 20:16

Hallo Jürgen, hallo Heinz,

ich fahre den BBS02 im Lastenrad und bin hinsichtlich Geräuschentwicklung, Stromverbrauch und Bedienung sehr angetan. Das Farbdisplay ist klasse zu bedienen, der Motor ist kaum zu hören.
Ab Werk ist der Motor aber nicht gut parametrisiert, zumindest für mich. So lässt er nur niedrige Kadenzen zu und regelt die Leistung schnell runter. Auch spricht der Motor nach z.B. Schaltpausen recht ruppig/stark an, die Anlaufkurve ist extrem kurz und steil.
Entsprechend habe ich gegengesteuert, die Anlaufkurve abgeflacht, die Speedlimitierung bei den Unterstützungsstufen rausgenommen, die Amperezahl auf 18 gesenkt (schont Motor und Controller, Leistung hat er trotzdem satt) und die Kadenzabregelung auf höhere Kadenz eingestellt. Ergebnis: Der Motor läuft nun recht weich an, schiebt schön gleichmäßig bis zu einer Kadenz von über 100 an. Und: 70km/h Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht... grins
Für ein Nachrüstsystem absolut klasse, aber das PAS-System ist für mich einer ordentlichen Drehmomentsensorik unterlegen.

Wenn ihr mal nicht schlafen könnt, hier eine Seite zum sehr tief abtauchen mit allen möglichen Tipps zum BBSXX: klick.

Grüße

Schnubu