Re: e-Beichte....

von: HeinzH.

Re: e-Beichte.... - 18.06.17 19:11

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Rennrädle
(....)Was ist mit Cadence gemeint?
Irgend etwas im Zusammenhang mit der Kurbeldrehzahl vermute ich...
HeinzH.


O.k., der Sinn ergibt sich bei genauen Nachlesen der Beiträge von Schnubu und Jürgen:

In Antwort auf: Schnubu
(....) Ab Werk ist der Motor aber nicht gut parametrisiert, zumindest für mich. So lässt er nur niedrige Kadenzen zu und regelt die Leistung schnell runter. Auch spricht der Motor nach z.B. Schaltpausen recht ruppig/stark an, die Anlaufkurve ist extrem kurz und steil.
Entsprechend habe ich gegengesteuert, die Anlaufkurve abgeflacht, die Speedlimitierung bei den Unterstützungsstufen rausgenommen, die Amperezahl auf 18 gesenkt (schont Motor und Controller, Leistung hat er trotzdem satt) und die Kadenzabregelung auf höhere Kadenz eingestellt. Ergebnis: Der Motor läuft nun recht weich an, schiebt schön gleichmäßig bis zu einer Kadenz von über 100 an..

In Antwort auf: schneller66
....ja das trifft es sehr gut. Besonders unangenehm ist das bei den Leistungstufen der Strom gering ist was okay wäre aber auch gleichzeitig die Cadence verringert wird. Sprich ich habe wenig Unterstützung was wie gesagt gewollt ist in kleinen Stufen aber gleichzeitig hört die Unterstützung schon z.B. bei 55 U/min an der Kurbel auf.


Ein Beispiel: Man fährt auf eine Steigung zu und schaltet kurz vorher die (Ketten- oder Naben-)Schaltung zurück um die Rampe zu nehmen. Dabei steigt die Kurbeldrehzahl auf über 55U/min an. Der serienmäßig unsachgemäß eingestellte (parametrisierte) eAntrieb regelt daraufhin die eAntriebsleistung zurück. wirr

Gruß aus Münster,
HeinzH.