Re: e-Beichte....

von: derSammy

Re: e-Beichte.... - 20.06.17 05:32

Interessant, dass hier vor allem der Bogen zur Waffentechnik gezogen wird. Auch da handelt es sich um eine Frequenz, aber den Unterschied zwischen geradlinig ausgerichtetem Mündungsfeuer und einer Rotation finde ich schon ziemlich markant und bezweifle, dass die Wortfindung wirklich diesen Weg nahm.
Viel auffälliger ist, wo der Begriff sonst noch eingesetzt wird. Bezeichnet er doch z.B. das Schrittverhalten eines Pferdes (vornehmlich im Dressursport) - da liegt die Assoziation schon näher (steht ja jedem Radler frei, sein Vorbild in einem 'edlen Ross' oder einem 'alten Klepper' zu suchen). Außerdem bezeichnet man mit einer Kadenz auch eine Akkordfolge in der Musik oder in sehr ähnlicher Weise auch die Betonungsrhythmik in der Lyrik. Alles leitet sich wohl irgendwie von der lateinischen Form des Werbes "fallen" ab.

Sonderlich glücklich finde ich das Nutzen des Wortes Kadenz (und Cadence gleich gar nicht!) für die Trittfrequenz beim Pedalieren nicht. Schließlich geht es hier um etwas, wo die physikalisch korrekte Bezeichnung unmissverständlich und klar ist. In allen anderen Situationen (von der Waffentechnik abgesehen) bezieht sich 'Kadenz' auch bzw. vornehmlich auf die Qualität des sich zeitlich wiederholenden Vorgangs. Die Frequenz spielt dabei eventuell auch eine Rolle, meist aber eine sehr untergeordnete. Beim Fahrrad geht es wirklich nur um die reine Frequenzmessung, die Qualität des Tretens (z.B. das, was mit "runder Tritt" gemeint ist) wird in aller Regel anders bezeichnet. Daher tute ich hier auch in Falks (korrigiertes) Horn und nutze selbst ausschließlich die Bezeichnung "Trittfrequenz".