Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise

von: Rad-Franz

Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise - 25.06.17 06:08

Dann sind die Räder von Hofer / Aldi offenbar ziemlich verschieden.
Bei meinem war damals ein Prospekt dabei, soweit ich mich erinnere mit Komformitätserklärung, Hinweis wegen Gelände und Nutzlast (wie von AndreMQ geschrieben), etc.
Trotzdem hat der Rahmen fast 10000km gehalten und ich bin mit dem Rad aber auch ein MTB Rennen gefahren (sogar halbwegs erfolgreich :-)) und hab mit Eigenbaugepäckträger auch halbwegs Gewicht aufgeladen, mit dem ich auch übern Mali Alan gefahren bin.
Also ich kann prinzipiell nicht sagen, dass die Räder von Haus aus schlecht sind.
Nahc dem Rahmenbruch habe ich diesen nach knapp 10 Jahren sogar noch ersetzt bekommen (allerdings in mieser Qualität zusammengebaut - aber egal, hab ich es halt nochmals zerlegt und selber wieder zusammengebaut - kurze Zeit später war das ganze Rad dann aber ohnehin "fertig"). Der Lenker davon ist jetzt noch im Reiserad in Verwendung schmunzel.

Ich denke mir, es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man mit teureren Rädern meist mehr aufpasst als mit was "billgigen", wo nicht "viel" kaputt ist, wenn was bricht.
Immerhin sind es deutsche Rahmen (zumindest zusammengebaut, ob die MIFA auch selber schweißt, weiß ich nicht).
Die Komponenten waren damals bei mir auch nicht sooo schlecht (Deore)- obwohl ich zum Schluss dann auch schon eine andere Kurbelgarnitur, anderes Tretlager und einen anderen Bremssattel verbaut hatte (letzterer war wirklich nicht von beter Qualität).

Nochmals kaufen würde ich mir trotzdem kein Fahrrad davon. Auch mir stößt mittlerweile das immer Billiger-Prinzip etwas auf, da dadurch die Löhne nur weiter gedrückt werden.
Früher, als ich noch zur Schule ging, blieb mir nicht viel anderes übrig, aber nun kann ich mir auch etwas höherpreisiges leisten (auch wenn ich es nur tue, wenn wirklich Qualität dahinter steht, nur um Marken zu füttern oder in übertriebenen Leichtbau zu investieren sicher nicht) - aber am liebsten baue ich eh selber schmunzel.

Beste Grüße
Franz