Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung

von: BeBor

Re: Tretwiderstand Rohloff vs. Kettenschaltung - 21.07.17 04:15

In Antwort auf: cyclerps
... warum lässt man das Wunderprodukt nicht werkseitig (also vor Auslieferung) ein paar tausend Kilometer auf einer Maschine abspulen?

Es dürfte wohl bei jeder neu zusammengefügten mechanischen Maschine (Tand, Tand, gemacht von Menschenhand) so sein, dass an den Reibungsflächen Rauhheiten im Mikro- oder Nanometerbereich zu messbarer Reibungsträgheit führt. Deren Beseitigung durch Abnutzung stellt letztlich eine Form des Verschleißes dar, würde man das bereits im Herstellungsprozess machen, wäre die Maschine bereits bei Auslieferung nicht mehr neu im Sinne von unbenutzt.

Was die Speedhub betrifft, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht bei vielen Erstbenutzern, die von der Kettenschaltung kommen, sowohl das Geräusch als auch die füllige visuelle Präsenz der Nabe mit am subjektiven Empfinden der "Schwergängigkeit" beteiligt sind.

Bernd