Re: Mechanische Kettenreinigung?

von: Lord Helmchen

Re: Mechanische Kettenreinigung? - 01.08.17 11:39

Hi,
ich denke, der Dreck würde in der Scheibe hängenbleiben - der ist ja schon sehr klebrig. Wenn er doch davonfliegt, wo fliegt er dann hin? Ich befürchte, falls Du die Kette damit schnell sauber bekommst, kannst Du danach ausgiebig die Werkstatt putzen. Da ist die Zeitersparnis zweifelhaft.

Mein Bruder hat nach Jahrzehnten seinen Weg gefunden. Er hat immer eine geölte, glänzende Kette ohne Dreckschicht. Das geht so:

  • Kette ölen.
  • Kurz durchdrehen/einwirken lassen.
  • Kette durch einen Lappen ziehen.


Wenn man die Aktion mit dem Lappe regelmäßig durchführt und nicht mit dem Lappenmaterial geizt, dann wird die Kette sauber und bleibt es. Auch am Liegerad ist der Zeitaufwand dafür überschaubar. Ich habe das neulich mit WD40 im Lappen ausprobiert, die ersten Ergebnisse waren vielversprechend.