Re: Werkzeug: Kurbelabzieher für Hollowtech 1 + 2

von: Toxxi

Re: Werkzeug: Kurbelabzieher für Hollowtech 1 + 2 - 02.08.17 05:45

Zum Wechsel der Kettenblätter musst du Kurbel i.A. nicht abziehen (nur beim kleinen einer Dreifachkurbel). Kettenblätter schraubt man einfach mit einem 5er Inbus ab.

Falls die Kurbel doch unbedingt runter soll, dann brauchts du bei Hollowtech 2 gar keinen Abzieher, sondern nur einen Gummihammer. Hier ist eine Explosionszeichnung:

https://www.paul-lange.de/index.php/de/e...-6800-3609A.pdf

Du musst erst die Schraube 1 lösen (dafür gibts zwar eine spezielle Nuss (TL-FC37), aber das geht auch mit einer Münze o.ä.), dann die Schrauben 3 lösen, den Splint 4 aufklappen, und dann die Kurbel einfach abziehen. Anschließend die Welle mit einem Gummihammer (oder normaler Hammer + Stück Holz) vorsichtig(!) raushauen. Die rechte Kurbel ist fest mit der Welle verbunden. Die Lager (Teile 6 und 9) sind separat in den Rahmen geschraubt.

Bei Octalink, Vierkant u.ä. schraubst du zuerst die Kubeln lose (meist mit 8er Inbus, bei ganz billigen Modellen auch mal mit Sechskantmutter). Dann setzt du einen Kurbelabzieher an. Es gibt z.B. von Rose ein Modell, das alles kann:

https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-kurbelabzieher/aid:23136

Die dicke Seite ist für Hollowtech bzw. Octalink, die dünne für Vierkant. Wenn man nciht völlig zwei linke Hände hat, dann sieht man schon, welcher passt.

Aber wie gesagt - zum Wechsel der Kettenblätter meistens unnötig (außer beim kleinsten einer Dreifachkurbel).

Gruß
Thoralf