Re: Mechanische Kettenreinigung?

von: Anonym

Re: Mechanische Kettenreinigung? - 02.08.17 07:36

Ich glaube, da wollen Dich ein paar auf den Arm nehmen zwinker , großes Ehrenwort, will ich nicht. WD40 ist am Fahrrad eigentlich zu gar nichts nutze - außer vielleicht zur Lösung festgerosteter Schrauben, die es aber an einem gepflegten Velo nicht gibt und somit braucht's kein WD40. WD40 ist mal für ganz andere Anwendungen entwickelt worden: https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Man kann es als Sprühreiniger verwenden, aber dafür ist der Literpreis viel zu hoch. Terpentinersatz, Diesel, Waschbenzin ist hier wesentlich günstiger. Ganz verstehe ich es noch nicht: Wenn die Kette bereits weitgehend durch Rohre abgedeckt ist, dann decke doch den Rest auch ab und Du hast etwa den Effekt eines Chaingliders. Damit minimiert sich die Kontaktfläche zwischen staubiger Außenluft und Kette, was die Schmier- und Schleifpaste bildet. Ab dann sollte die Kette häufiger mal durch eine kleine Öffnung mit der Kanüle geölt werden - kostet keinen Aufwand - und was aus der Verrohrung durchdringt, wird halt abgewischt oder tropft weg (90% der produzierten Kettenöle landen sowieso in der Landschaft, der Rest in Lappen und danach der Müllverbrennung). Rollenketten sind in Industriemaschinen weit verbreitet und haben eine hohe Lebensdauer - aber sie werden dort auch nicht dem Straßendreck ausgesetzt, sondern vernünftig geschützt und dann z.B. durch Öltropfenschmierung bei Laune gehalten (das würdest Du oben mit der Kanüle nachahmen). Rollenketten mögen es dann gerne sauber und ölig. Du brauchst auch die Kette nicht zu demontieren und auszuwaschen, das besorgt der ständige Ölnachschub viel besser.