Schaltungsrolle verschlissen?

von: Lagerschaden

Schaltungsrolle verschlissen? - 11.08.17 10:56

Hallo,
habe kürzlich den Antrieb an meinem Rad erneuert:


  • Von Kompaktkurbel (34-50) auf MTB-Kurbel (28-42)
  • Neue Kassette
  • Neuer Umwerfer (der alte konnte nicht weit genug raus schwenken)


Nun eiert aber die Kette auf der unteren Schaltungsrolle am (alten) Schaltwerk ziemlich durch die Gegend. Beim Kurbeln scheint die Kette nach aussen zu wandern und springt dann klackernd zurück.

Mir fallen an der Stelle zwei mögliche Ursachen ein: Schaltwerk leicht verbogen oder Schaltungsrolle verschlissen. Finanziell finde ich Möglichkeit zwei natürlich besser grins

Habe es versucht als Video fest zu halten, eine Einschätzung von jemanden, der so etwas schon mal gesehen hat, wäre hilfreich.

https://drive.google.com/file/d/0B72k4yD3cCLBbmtfa0xlVGlMZ3c/view?usp=sharing