Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: panta-rhei

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 12.08.17 23:10

Hallo Andreas

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, 2 mm zu kurze Speichen zu nehmen und mit einem 2 mm längeren Nippel auszugleichen. ...
...
Geschlitzte Nippel haben wiederum den auf Reisen großen Vorteil, dass man sie mit einem gewöhnlichen Schraubendreher drehen kann.
...
Zu den Naben: Die teureren von Shimano funktionieren kein bisschen besser als Deore; sie sind leichter. XT mit Aluachse würde ich für meinen Teil bei einem Lastesel nicht nehmen.



Kann bei all dem nur zustimmen. Falls es dem TE v.a. um ein robustes Hinterrad für ein Reiserad geht, würde ich ausserdem Messingnippel nehmen, Gewinde und Nippelsitz vor Montage gut wachsen. Statt der ZAC wäre auch die X-Plorer eine gute Option, die Ösen der Zac haben keinen Vorteil. Scheibchen sind nicht nötig.

Ein paar 14er oder 16er Nippel für Nptfälle (passende Ersatzspeichenlänge nicht verfügbar) dabei zu haben, ist unabhängig davon sinnvoll.