Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: Machinist

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 13.08.17 19:42

In Antwort auf: Storm
In Antwort auf: tizio7

Ob Stahl oder Aluachse hat auf die Haltbarkeit der Achsen selber kaum Auswirkung, die Alu-Achse hat größeren Durchmesser und mehr Wandstärke, beides hält. Wie viele haben schon eine gebrochene XT Alu-Achse gesehen? Die dicken Alu-Achsen haben beim Shimano Bauprinzip der Freiläufe den negativen Nebeneffekt, dass weniger Platz für die Sperrklinken besteht und die kleiner ausfallen, daher etwas empfindlicher sind.


Das Argument mit den Sperrklinken habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen. Hinzu kommt das auf Reise im Fall der Fälle ein neuer Deore-Freilauf sicherlich leichter aufzutreiben ist.


Ich würde auch von den XT-Naben mit Alu-Achse absehen und eine LX oder ähnliche bevorzugen.
Ich hatte (aus Gewichtsgründen) zwei XTR-Naben FH-M985 mit neumodischer fetter Aluachse im Einsatz, beide machten nach nur einigen tausend Kilometern Probleme am Freilauf.
Eigentlich schade, frühere Modelle waren in dieser Hinsicht wesentlich problemloser. Ich habe u.A. unzählige "alte" XT-Freiläufe mehr oder weniger kaputtgefahren, in der Regel hielten sie zwischen 25'000 und 35'000 km. Und die Konuslager der Shimano-Naben sind m.E. noch immer fast unschlagbar.

Zum Thema Speichen- und Nippellängen:
Von Ausgleichen eigentlich zu kurzer Speichen mit längeren Nippeln würde ich absehen. Besser gleich die passende Speichenlänge nehmen und normale 12 mm Nippel (am besten Messing) verwenden. Im Extremfall kann es sonst zu Nippelrissen kommen, und zwar genau am Uebergang vom dickeren Kopf zum dünneren Bereich.