Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben

von: Lord Helmchen

Re: Laufradbau: Nippel + Unterlegscheiben - 13.08.17 21:10

In Antwort auf: Machinist
...

Zum Thema Speichen- und Nippellängen:
Von Ausgleichen eigentlich zu kurzer Speichen mit längeren Nippeln würde ich absehen. Besser gleich die passende Speichenlänge nehmen und normale 12 mm Nippel (am besten Messing) verwenden. Im Extremfall kann es sonst zu Nippelrissen kommen, und zwar genau am Uebergang vom dickeren Kopf zum dünneren Bereich.


Ich stimme zu. Ich habe ein Vorderrad, in dem jedes Jahr ein Speichennippel am Nippelkopf bricht. Die Speichen sind zu kurz, sie reichen nicht weit genug bis in die Felge rein. Der Nippel hält ohne Speiche den Zugkräften nicht Stand.

Auch stimmt, was weiter oben zu lesen ist: 14mm und 16mm Nippel haben hauptsächlich längere Schlüsselflächen - das Gewinde ist fast an der selben Stelle wie beim 12mm Nippel. Die Nippel "verlängern" also die Speichen kaum.

Lange Nippel sind für hohe Felgen gedacht. Das Ziel, dass das Ende des Speichengewindes gerade nicht aus dem Nippel rausschaut, ändert sich dadurch nicht!

Also: Schlechte Idee, ich rate klar ab. Besonders bei einem belasteten Rad!