Re: Conti Speedride 42-622: Mal genauer betrachtet

von: Jan-V

Re: Conti Speedride 42-622: Mal genauer betrachtet - 15.08.17 16:50

Hallo,

ich habe gerade etwas weiter mal ein Schnitt mit ein Teppichmesser gemacht und 3 Bilder zum Bilderalbum hinzugefügt. Ich hatte erstmal grob mit eine Eisensäge rumgemacht...keine gute Idee.

Ich werde erstmal versuchen einige Fragen zu beantworten:

Der Schnitt habe ich nicht im beschädigten Bereich gemacht. Ringsrum hängen aber einige Fäden raus, daher scheint es evtl so. Das haben beide Reifen an beide Seiten und komplett ringsrum. Also nicht in ein bestimmten Bereich.
Der Beschädigung ist direkt am Reifenwulst, also im Bereich Felgenrand.

Wie es zur Beschädigung gekommen ist hatte ich schon beschrieben. Fremdeinwirkung kann ich nicht kategorisch ausschließen, aber das einzige was mir einfällt ist folgendes Szenario: Ich bin über ein Stein gefahren, Rad wurde etwas angehoben. Stein ist von unter dem Reifen seitlich wegkatapultiert worden, Rad selber machte ein Satz in der andere Richtung und durch der kurzzeitige seitliche Belastung war wohl zu groß. Das würde auch erklären, warum ich erst an Speichen/Flanschbruch gedacht habe und warum der Schaden nur eine äussere Schicht betrifft. Die untere Schichten haben es wohl ausgehalten..

Ich habe es für mich unter GGPP abgehakt (Ganz Großes Persönliches Pech). Bin in Mai mit den Reifen noch mit gepäck 350km über Waschbrettpisten gefahren und der Reifen sah nach abspülen genau so aus wie vorher.

Habe in der Mitte nachgemessen: Inkl. sehr wenig Restprofil 2,x mm .