Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad

von: Anonym

Re: Leichtes, reisetaugl. Alltags-/Vielfahrerrad - 18.08.17 11:01

Da sieht auch mMn sehr gut aus:
- Geo kann ich nicht beurteilen, da wirst Du sicher auf Langstreckentauglichkeit geachtet haben.
- Zugverlegung ist - wie bei mir - nicht stylepreis-verdächtig, aber dafür eben praxistauglich und wartungsfreundlich und das ist wichtiger.
- Ergons sind gesetzt - was auch sonst?
- Der Sattel ist offensichtlich gut eingefahren grins und auch hier B17 oder verwandtes - was auch sonst?
- Keine Low-Rider, aber da sind so zwei Klammern mit rotem Drehknauf?
- An den Schwalbe-Marathon-Allmotion-Evo (50-622?) braucht man auch nicht zu zweifeln, das passt.
- Die Notubes-Flow-MK3 sind dazu richtig breit und noch erträglich leicht. Man könnte sie mit den Marathons sogar tubeless fahren.
- Die hintere Nabe kann man jetzt nicht sehen, wenn es die von Pinion (Acros) ist, dann dürfte sie auch den Kettenzug bei schwerer Last und schwerem Tritt gut überleben.
- So ganz sicher bin ich mir nicht: Alu- oder Stahlrahmen?

Für kommende Bastelstunden: Das kleine Kettenblatt (bei mir ähnlich große Riemenscheibe) erlaubt, eine kleine Abdeckung am Pinion-Getriebegehäuse zu befestigen, dass den Direktbeschuß durch das VR abhält (etwa wie ein Unterfahrschutz). So lang kann man den Radschützer vorne meist nicht runterziehen. Wahrscheinlich reicht für die schöne glatte Fläche ein Stück PVC mit der Heißluftpistole geformt und mit doppelseitigen Klebeband angepappt (da gibt es heute extrem haftstarke, die auch Wasser aushalten).