Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: Uwe Radholz

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 26.08.17 19:33

Das ist halt wirklich schwer zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um den Regelfall handelt. Wir alle haben keine Zahlen und den - für uns nicht nachprüfbaren - Berichten von außerordentlichen Laufleistungen stehen auch die von Flanschbrüchen, Undichtigkeiten, Schaltversagen usw gegenüber. Ein objektives Urteil lässt sich da nicht fällen. Und wenn es irgend etwas auf der Welt gibt, dem abgrundtief zu misstrauen wäre, so ist es die absolut gestellte eigene Erfahrung*

Nun gibt es auf der ganzen Welt kein einziges von Menschenhand gefertigtes Produkt -außer deutsche Kernkraftwerke unsicher - das immer und unter allen Umständen zuverlässig funktioniert. Auch keine Kassler Nabe.
Aber ich finde es dann schon sehr ok, wenn ein Hersteller entstandene Probleme und deren Umstände beschreibt oder zumindest andeutet. So hat der fiktive Kaufwillige ein Chance selbst zu entscheiden, ob diese Probleme für ihn relevant werden könnten und dann hinnehmbar wären.
Ich finde, dass das zumindest eine vertrauensbildende Maßnahme ist.


* Was die meinen mit der Nabe betrifft, hat der Dieb entschieden, dass ich da nicht weiter forschen sollte böse