Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: Joerg

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 26.08.17 22:13

Ich habe zu dem genannten Artikel ( https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/ ) eine eigene Meinung.
Die Rohloffschaltung ist toll, aber offensichtlich haben die Rohloffs die Nabendichtigkeit nicht im Griff. Die Naben verlieren einfach so ihr Öl und ich habe zwei Naben die undicht sind. Eine schon zum zweiten Male nachdem sie schon einmal eingeschickt wurde. Die eine tropft im Winter beim Wechsel zwischen kalt und warm auf den Fußboden des Abstellraums, was mir peinlich ist und auch einfach eine unmögliche Sauerei ist. Die andere Nabe tropft auf die Scheibenbremse im Betrieb oder auch auf den Boden wenn das Rad etwas schräger steht, was schon mal vorkommt. Ein Auto mit Ölleck bekommt übrigens keinen Tüv mehr.
Im Winter werde ich dann mal wieder beide Naben über den Händler einschicken. Porto bezahle mal wieder ich, die Reparatur ist hoffentlich kostenlos.
Irgendwo hatte ich mal auf der Rohloffseite gelesen (glaube ich), dass eine Nabe wenn sie einmal Schmierstoff hatte für immer genug hat und Ölwechsel nicht so eng gesehen werden. Diese Aussage würde der oben zitierten alle 5000 km Anweisung widersprechen.