Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: Anonym

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 27.08.17 06:30

... siffende Naben sind i.d.T. ärgerlich, aber eine Kur in Kassel sollte es auf das technisch unvermeidliche Mindestmass nach Anleitung reduzieren. Das Kalt-Warm-Spiel ist so etwas. Sonst ist irgendwas noch faul. Ich habe eine sehr gut gedichtete (seit nun 12 Jahren) und eine jüngere, kleckernde, die nach einigen Optimierungsversuchen im nächsten Winter nach Kassel kommt. Das Leben mit so einem Siffer ist dann entspannt, wenn man die linke Seite (Hohlachse gegen Spannachse) dichtet, weil dann die ext. Schaltbox und die Bremse trocken bleibt. Das Teil sifft dann nur nach rechts raus.
Die Toleranz gegen Ölverlust geht nur ausgehend von einer korrekten Füllung und Spülung bis eben zum nächsten Termin. Nicht über das ganzen Leben der Nabe. Der Bericht zeigt auch schön den Grund. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Getriebe ohne Öl sind sonst immer absolut No-Go und bei der Speedhub sehe ich das genauso. Wassereinbrüche in Getriebe und Motoren bei KFZ oder Maschinen erzwingen auch sofortige Zerlegung (bzw. wegen Aussichtslosigkeit kann man KFZ gleich am Schrottplatz abgeben).