Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?

von: Anonym

Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? - 29.08.17 06:37

Der Thread ist fast 10 Jahre und immer noch hat die Speedhub keinen spürbaren Verschleiß - außer Ritzel und Schaltseile. Das ist für KFZ- und besonders Industriegetriebe aber völlig selbstverständlich. Es fällt am Rad nur auf, weil die meisten Konstruktionslösungen dort eben kein professioneller Maschinenbau sind. Der ist mit typischen Laufleistungsforderungen seiner Kunden wie z.B. 5 Jahre rund um die Uhr also 40.000 Betriebsstunden oder wesentlich höher konfrontiert. Wartung (Betriebsstoffe, Filter, ....) ist dabei notwendig und akzeptiert. Die Speedhub kennt damit auch nur die Schäden durch Gewalteinwirkung (incl. Überlastung) und Wartungsverweigerung (dazu gehört Wassereinbruch). Es bleibt ein für alle Technik üblicher, statistischer Rest (unerkannte Materialfehler, unerkannte Montagefehler, ....).
Wie unzuverlässig und für wie wenig Laufleistung normale Fahrradtechnik ausgelegt ist, wissen Anbieter von Miet-Rädern nur zu gut. Genauso wie Radwerkstätten bei den vielen Kundenrädern.