Re: Lupine edison 5 gekauft

von: Zombie025

Re: Lupine edison 5 gekauft - 22.11.04 14:45

Das Zerpflücken der BP941er war beim ersten recht schweisstreibend... in Unkenntniss der Abstände der Zellen zur Hülle war die traitionelle MitdemSchraubendreherdraufrumhack-Taktik nicht angesagt.
Aber als ich mir dann die "Bescherung" anschaute... es ist wirklich simpel.
Die Zellen (6Stck) liegen in 2 3er Packs längs.
An der schmalen Seite mit den Kontakten befindet sich die Schutzplatine, die mit 2 dünnen Kabeln mit den Kontakten verbunden ist.
Zum gefahrlosen Öffnen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Entweder die hintere Längsseite bis zur deutlich erkennbaren Abgrenzung zum Rest der Hülle im Schraubstock einspannen (nicht zerquetschen!) und das Gehäuse kräftig nach oben abhebeln (aber nur die hintere Seite, damit die Kontakte der Schutzplatine nix abkriegen) oder so:
Von oben kommt man nicht ran (die Zellen sind fett angeklebt)
Aber da an den Ecken genügend Abstand zwischen Hülle und Zelle ist, (3-5mm) kann man dort vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand das erste Loch reinbohren (nicht zu tief!!!, nur die Hülle durchstossen). Dann kann man die Hülle mit einer Zange "abwickeln" und sich einmal drumherum fräsen. Den oben angeklebten Rest lässt man entweder dran (eigentlich dürfte er nicht stören, da die Akkus selber auch noch miteinander verklebt sind und ich da auf keinen Fall mit Messer o.ä. drangehe) oder zupft ihn mit einer Flachzange ab (zäher, schwarzer Klebstoff)

Wo ich mir noch unsicher bin ist die Abtrennung der Platine, ohne Kurzschlüsse zu verursachen. Ich denke mal, man sollte zuerst das Kabel von den hinteren Anschlüssen abtrennen und dann die Platine ablöten... Vielleicht kannst Du ja nach der Zerpflückaktion weitere Tips geben?!

Gruß und frohes Basteln

Zombie

PS: Gerade kam Nachricht von der Packstation, dass meine Trailtech-HID da ist (ich hoffe stark, dass es die ist)
Und dann wird gleich der Stadtwald unsicher gemacht cool