von: Radix
Re: Rohloff: reicht ein Zahn mehr auf dem Ritzel? - 18.09.17 12:50
42/21 hatte ich auch mal überlegt, kam aber für mich zu dem Schluss, dass mir dann nach oben doch zu fiel fehlt. Schon mit 38/17 vermisse ich so manches Mal einen weiteren Gang nach oben. Einen weiteren Gang nach unten habe ich jedoch nicht vermisst auf der letzten Tour quer durch England/Wales/Irland. Hatte auch das Gefühl, dass noch ein Gang weiter runter ab ca. 13% Steigung dann subjektiv eh keinen relevanten Unterschied mehr machen würde, und mir die Trittfrequenz auch zu hoch würde, um das schwer bepackte Fahrrad noch ausreichend "gerade" halten zu können, was ja bei entsprechendem Kfz Verkehr neben dran nicht ganz unwichtig ist

Apropos, warum heißen diese Motor betriebenen Teile eigentlich Kraftfahrzeuge? Die einzigen Kraftfahrzeuge sind doch Fahrräder und dergleichen mit Muskelkraft(sic!) Betriebenes

Edit: Mit 38/17 bist Du bei der Entfaltung im zweiten Gang sogar noch etwas unterhalb der Entfaltung im ersten Gang bei 42/16. Ist also sogar minimal mehr als ein Gang weiter runter bei 38/17