Re: Zeltanhänger

von: Stylist Robert

Re: Zeltanhänger - 01.10.17 19:10

In Antwort auf: schwedisch
In den letzten Tagen kam mir die Idee für die nächste Fahrt also einen praktischen Zeltanhänger zu bauen. Ich dachte da an einen kleinen wendigen Anhänger, denn man an einem idyllischen Plätzchen im Wald abstellen kann. Durch Aufklappen des kastenaufbaues erhält man eine Grundfläche auf der sich ein 2 bis 3 Personenzelt erreichten lässt. In so einen Anhänger hätte ich mir über ein kleines Solarpanel auch eine Handyladestation fest eingebaut...
Ich habe zwar nun eine ungefähre Vorstellung, von dem, was ich mir da bauen möchte. Aber ob eine solchen Konstruktion die geplante 6000 Km Tour übersteht weis ich nicht... Daher habe ich mal geschaut, ob man sich solche Anhänger kaufen kann - für Autos gibt es so was ja... Aber bis jetzt habe ich nichts überzeugendes gefunden...

Hallo Ferdinand!
Daß du keine Zeltanhänger für Fahrräder finden kannst wundert mich nicht!
Rad-Franz hat ja bereits auf den wohl einzigen (vor einigen Jahren bereits aus dem Programm genommenen), den Bushtrekka, verwiesen.
In Antwort auf: Radfranz
Es gibt / gab auch mal so einen Anhänger zu kaufen, aber soweit ich mich erinnern kann, waren die Bewerungen nicht so toll:
https://rad-spannerei.de/2011/12/14/fahrrad-camping-trailer/

Dieser ist gerade einmal für eine Person rein als Schlafplatz geeignet und mit seinem Eigengewicht von 26kg um ein Vielfaches schwerer als Zelt und Packtaschen!
Einen kompakten Zeltanhänger für 2-3 Personen mit einer Zeltfläche von mindestens 1,5m x 2,0m wirst du wohl eher nicht bauen können. Nimm, wenn du nicht mit Gepäck am Fahrrad reisen möchtest einen ein- oder zweispurigen leichten Transportanhänger und packe alles inkl. einem entsprechend großen Zelt dort hinein.

PS: Ich habe mir gerade als Schnäppchen (46,95 EUR) ein sehr geräumiges 3-Mann-Zelt mit 2,10m x 2,10m Grundfläche geholt. Mit 3,48kg für solch ein großes Zelt noch relativ leicht und das Packmaß von 63cm x 22cm eignet sich auch gut für eine Großtasche auf einem Hänger. Der Link zum Angebot ist hier unerwünscht (suche einmal in der Bucht nach 292029112856) listig .

Ein kleines Solarpanel zusätzlich zu einem Dynamolader ist möglich, reicht aber, wenn du nicht nur alleine dein Smartphone laden willst wohl nicht aus.

Trotz meiner Bedenken viel Spaß mit deinem neuen Projekt!