Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen?

von: cterres

Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen? - 07.10.17 11:09

Damit sich das Laufrad verformt, muss ein Teil davon dauerhaft nachgegeben haben.
Manchmal reisst eine Speiche nur teilweise aus dem Nippelgewinde heraus. Dann lässt sich das sogar durch erneutes Festziehen beheben, besser ist aber die Speiche und den betroffenen Nippel zu ersetzen.
Nicht selten gibt aber auch die Felge nach und verformt sich, wobei die damit verbundenen Speichen die Vorspannung verlieren und vom Ast geknickt werden. Dann hilft der Ersatz der Speichen nicht mehr, denn man bekommt die nun verbogene Felge nicht mehr gerade zentriert und kann trotzdem noch alle Speichen gleichmäßig spannen. Hier müsste man auch die Felge tauschen, was manchmal den wirtschaftlichen Totalschaden für das Laufrad bedeutet, wenn man den Aufwand in Form von Arbeitslohn in Rechnung stellt.

Sieh Dir die Speichen an der Schadstelle an. Sind Einkerbungen oder scharfe Knicke zu sehen, sollten die betroffenen Speichen getauscht werden.
Sind Einseitig (rechte oder linke Seite) die Speichen sehr straff und gegenüber sehr schlaff gespannt, spricht das für eine verformte Felge. Gewissheit schafft das losdrehen aller Speichen. Ist das Laufrad dann noch verformt, sollte die Felge ausgewechselt werden.