Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen?

von: Anonym

Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen? - 08.10.17 10:03

Ein armdicker Ast ist glücklicherweise nicht durch das HR durchgegangen, weil dann wären viele Speichenabrisse und Sturz die Folge gewesen. Aber es reicht, wenn der Ast mit seiner Schnitt- oder Bruchfläche quer oder schräg in Fahrtrichtung liegend, von den Speichen/Felge seitlich getroffen wird. Das Holz erzeugt keine Macken in Stahlteilen, aber die ziemlichen Kräfte verziehen alles. Wenn der Händler die Felge als unrettbar beschädigt diagnostiziert, dann Wechsel und LR neu aufbauen (lassen?). Aber: ein solcher Felgendefekt muss sichtbar und fotografierbar sein. Defekte Felge ohne jede sichtbare Spur oder Verzug kann nicht sein. Wenn die Felge nicht sichtbar defekt ist (inkl. Nippelsitzen und den Speichenlöchern der Nabe), trotzdem alle Speichen lösen (nicht rausnehmen) und schauen, ob die Felge ohne Speichenspannung verzogen ist (Chip, Beule, ..). Verdächtige Speichen inkl. Nippel tauschen und neu spannen/zentrieren.