Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen

von: derSammy

Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen - 08.10.17 11:37

(Antriebs-)leistung ist Arbeit pro Zeit, darauf haben weder Fahrzeugmasse, noch Rollwiderstand Einfluss, sondern nur deine Physis. Ich vermute aber mal, dass du mit "Leistung" vielmehr möglichst zügiges Fortkommen (bei unterstellt konstanter Antriebsleistung) meinst?

Diesbezüglich kann man dir keine pauschale Antwort geben. Den Rollwiderstand merkst grundsätzlich beim Fahren und der deckelt quasi deine Maximalgeschwindigkeit.
Die Reifenmasse behindert bei jeder Beschleunigung. Um auf Tempo zu kommen, musst du mehr Energie investieren, um abzubremsen verheizt deine Bremse mehr Energie. Beim Reifen fällt das "doppelt" in die Bilanz ein, weil beim Reifen einerseits die Horizontalbewegung, andererseits aber auch die Rotation zu berücksichtigen ist. Für die Geradeausfahrt ist die Fahrzeugmasse quasi nicht relevant, einmal auf Schwung "rollt die Fuhre".

Daher: Wenn du z.B. auf einem riesigen PkW-Test-Oval fahren würdest, können die Reifen auch je 3kg wiegen, solange der Rollwiderstand passt, ist alles super. Fährst du einen winkligen Kurs auf Zeit, wo du ständig abbremsen und neu beschleunigen musst, wirst du mit derart schweren Reifen keinen Stich sehen. Mein innerstädtisches Fahren entspricht eher zweiterem: Ständig andere Radler/Fußgänger auf dem Radweg, Hunde und deren Begleiter im Weg, Ampeln, PkWs, die einen ausbremsen usw. Da nerven mich schwere Reifen gewaltig. Und ich fahre auch oft im Mischverkehr und will da eher wie ein PkW zumindest bis 30km/h von der Ampel wegkommen und nicht wie ein Traktor in Zeitlupe.