Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen

von: Anonym

Re: Aktuelle schmale Reifen mit Reflexstreifen - 09.10.17 12:39

Wenn ich mich nicht verrechnet habe:
Einmal Beschleunigen auf 25km/h für zwei Reifen je 400g schwerer, verlangt eine Mehr-Energie vom Fahrer von 39Ws. Die stecken in der rotierenden Mehrmasse, die sich gleichzeitig mit 25km/h linear nach vorne bewegt. Beide Effekte sind gerechnet. Wenn die 400g ganz eng um die beiden Naben verteilt wären, dann gibt es nur den linear bewegten Anteil (kein zusätzliches Trägheitmoment), hier sind die 400g wirklich auf der Lauffläche ideal weit draußen verteilt und daher mit maximalem Trägheitsmoment gedacht.
Die gleiche Beschleunigung ohne die 400g/Reifen auf 25km/h und dann nur 100m Fahren gegen die 20W je Reifen (www.bicyclerollingresistance.com gibt seine Watt-Werte für knapp 30km/h an) schluckt bereits 530Ws.
Zum Vergleich: die 400g um 100 Höhenmeter anzuheben verlangt Mehr-Energieaufwand von 392Ws.