Re: 2 Leuchten an 1.5W NaDy?

von: cterres

Re: 2 Leuchten an 1.5W NaDy? - 09.10.17 19:54

Ja, das genügt völlig.
Der Scheinwerfer nimmt etwa 1,1-1,4W auf, das Rücklicht 0,2W. Die 1,5W des Nabendynamos sind ein gemittelter Wert und werden bereits bei etwa 12km/h erreicht. Schnelleres Fahren erzeugt mehr Leistung.

Die Werte des Scheinwerfers habe ich übrigens vom Cyo Premium 60 Lux übernommen und sie sind schon ein paar Jahre alt. Durch Aktualisierung der Komponenten seitens Bumm, etwa der LED, kann die Leistungsaufnahme auch niedriger ausfallen.

Grundsätzlich sind 1,5W-Dynamos für moderne Leuchtmittel ausreichend, sie kommen allerdings bei den Leuchten mit 100Lux (ca. 300 Lumen, Energiebedarf um 2W) an ihre Grenzen.
Hier funktioniert die Beleuchtung zwar auch, flackert bei niedrigem Tempo aber mehr. Wer großzügige Ausleuchtung anbauen will, sollte daher stärkere Dynamos nutzen. Wem 40-60Lux Ausleuchtung genügen, kann sich hingegen den gewichtssparenden und leichter laufenden Anderthalber zulegen.